Warrior Blog

Beruf und Berufung sind idealerweise identisch

Beruf und Berufung

Unser Gehirn ist ein seltsames Organ. Während alle anderen Organe in unserem Körper stetig wachsen, bis sie im Erwachsenenalter ihre endgültige Größe erreicht haben, gewinnt unser Gehirn sehr schnell an Größe, schrumpft dann aber wieder bis wir erwachsen sind…..

jeder vereint mehrere Aspekte in sich, die es zu vereinen gilt

Wer bin ich

Die Frage nach unserem Sein und danach, wer wir sind, ist bereits uralt. So alt wie die Menschheit selbst. Wir befinden uns beständig in einem Prozess der Selbstfindung. Doch noch niemand hat bisher eine zufriedenstellende Antwort gefunden……

intrinsische Motivation wirkt, extrinsische verpufft

Motivation

Wenn wir in unseren Berufsalltag starten, dann arbeiten sich die meisten von uns von einem schlappen Montagmorgen zu einem erlösenden Freitagabend durch. Mittwochs ist das gefühlte Bergfest, von da an geht es langsam, aber sicher Richtung Wochenende….

der Sinn des Lebens zeigt sich oftmals in der Selbstreflexion

Der Sinn des Lebens

Das können wir dir leider auch nicht sagen. Aber es scheint ein paar Hinweise zu diesem Thema zu geben, die wir in diesem Blog gerne zusammentragen möchten.

Die Fragen „Woher kommen wir eigentlich?“ …..

Resilienz ist in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Fähigkeiten

Resilienz

Einer der wohl beeindruckendsten Freiheitskämpfer unserer Geschichte und späterer Präsident Südafrikas saß 27 Jahre lang im Gefängnis. Nelson Mandela wurde als Terrorist zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Er hatte das hohe Ideal, …..

Achtsamkeitsübungen sind bei der täglichen Informationsflut, der wir ausgesetzt sind wichtig um die innere Ruhe zu bewahren

Achtsamkeitsübungen

Wir reagieren immerzu auf innere und äußere Reize. Mal reagieren wir aktiv, in dem wir etwas Konkretes tun und mal mit Gedanken, Emotionen und Gefühlen. Und in ganz seltenen Augenblicken gelingt es uns, alles, was geschieht, aus einer neutralen, ……..

Entspannung

Entspannungsübungen

„In der Ruhe liegt die Kraft“ – diese scheinbar simple Redensart entstammt der Erkenntnis, dass Stress den Menschen lähmt und viele seelische und körperliche Beschwerden, wie etwa Migräne, Herz-Rhythmus-Störungen, Verdauungsbeschwerden oder …..

jeder steckt mal in einer Lebenskrise

Lebenskrise

Eine Lebenskrise ist ein sehr kritischer Moment im Leben eines Menschen. Definiert wird der Begriff „Krise“ als eine problematische, mit einem Wendepunkt verknüpfte Entscheidungssituation. Wenn wir in einer Lebenskrise stecken, befinden wir uns definitiv …..

Achtsamkeitsübungen sind bei der täglichen Informationsflut, der wir ausgesetzt sind wichtig um die innere Ruhe zu bewahren

Wertschätzung

Wertschätzung ist ein Wort, welches heute sehr häufig gebraucht wird. Und auf den ersten Blick meinen wir auch gleich verstanden zu haben, was dies genau bedeutet. Wenn man jedoch einmal nach den Synonymen zu diesem Wort googelt, werden …….

Entspannung

Intuition

Intuition – Ist sie ein Schlüssel für ein erfülltes Leben? Fast jeder hat die folgende Situation schon einmal erlebt. Du denkst an jemanden, den du schon lange nicht mehr gesehen hast, der vielleicht sogar Hunderte von Kilometern weit weg wohnt, …….

durch ein verdrecktes Fenster ist es schwierig, die eigene Vision zu sehen

Kraft der Vision

Beim Begriff „Vision“ geht es in diesem Blog nicht um die Art von Visionen, für welche namhafte Visionäre ihr Leben gelassen haben, weil sie eine „Erscheinung“ hatten und auch nicht um die Art von Visionen, für welche Menschen in psychiatrische Anstalten …..

Achtsamkeitsübungen sind bei der täglichen Informationsflut, der wir ausgesetzt sind wichtig um die innere Ruhe zu bewahren

Selbstbewusstsein

Den Begriff Selbstbewusstsein gebrauchen wir umgangssprachlich recht häufig. Und wir meinen sofort zu wissen, was mit Selbstbewusstsein gemeint ist.

Wenn wir danach gefragt werden, wie es um  …..